Die Jugend und Jüngstengruppe des SVS

Die Jugend- und Jüngstenabteilung des Segler-Verein Staad e.V. besteht bereits seit dem Jahre 1966 und zählt z.Z. 65 Kids.
Seit Herbst 2001 verfügt der SVS wieder über einen eigenen Jugendvorstand, der sich in Eigenverantwortung um die Belange der Jüngsten- und Jugendsegler kümmert.

Unter der Leitung des Jugendleiters Ingo Burkart und seinem ehrenamtlichen Trainerstabs wird von Ende April bis Anfang Oktober wöchentlich in vier Nachmittagsgruppen trainiert.
Die Gruppen werden nach Alter und Kenntnisstand (Segelanfänger bis Regattateilnehmer) eingeteilt und finden an folgenden Tagen statt:.

Montags, 17 Uhr
Dienstags, 17 Uhr
Mittwochs, 17 Uhr Anfängergruppe (Alter: ab 8 Jahren)
Freitags, 17 Uhr

Bei Interesse für die Anfängergruppe bitte direkt melden unter: ingoburkart@onlinehome.de oder Mobile: +491751605468

Unsere Trainingsflotte setzt sich derzeit aus vier 420er, einem 470er, vier Laser, einer OK-Jolle, einem OpenBic und 9 Opti's zusammen.
Außerdem haben wir zur Betreuung unser Sicherungsboot.

In den Segelgruppen steht das Wassertraining an erster Stelle. Sollte der Wind aber mal nicht mitspielen, wird auch die Theorie des Segelns vermittelt bzw. vertieft. Ziel der Gruppen ist es den Jüngstensegelschein bzw. das Bodenseeschiffahrtspatent zu erwerben und ihnen eine gute Seemannschaft zu vermitteln. Die Teilnahme an Vereinsveranstaltungen/Ausfahrten oder Regattawochenenden stehen außerhalb der Trainingsgruppen auf dem Programm. Bei allen Aktivitäten sollte natürlich immer der Spaß im Vordergrund stehen.

Mit unserem jährlichen Spaghetti-Essen im Staader Clubhaus beenden wir die aktuelle Segelsaison. Die Wintersaison wird u.a. mit Segeltheorie, Schlittschuhlaufen oder einem Skiwochenende überbrückt. Hier kann natürlich jeder seine Ideen einfließen lassen.

Wenn Du also Lust am Segeln hast, dann besuch uns einfach an einem der Trainingstage am Staader Hafen und schnupper mal in die Welt des Segelns.

Bilder von der Skiausfahrt der SVS Jugend 2016

Jungendleiterbericht über die Segelsaison 2015

Bilder vom Jugendtraining 2015

Bilder von der Skiausfahrt der SVS Jugend 2015

Bilder vom Schlittschuhtag der SVS Jugend 2015

Jungendleiterbericht über die Segelsaison 2014

Bilder vom Jugendtraining 2014

Bilder von der Landesjugendmeisterschaft 2013

Bilder vom Jugendtraining 2013

Archivierte Bilder, Ergebnisse und Berichte.

nach oben zum Seitenanfang